Wir trauern um Pater Gerhard Donie CSsR

von Thomas Wilbert

Gestern ist unser langjähriger Kollege, Mitbruder und Freund Gerhard Donie im Alter von 80 Jahren verstorben. Pater Donie war uns allen als herzlicher und immer positiver Mensch sowie als leidenschaftlicher Priester und Seelsorger bekannt.

Saarländer, aus einem Bergmannshaushalt stammend, im Glauben tief verwurzelt und leidenschaftlicher Anhänger des 1. FC Kaiserslautern – Gerhard war ein echtes Original und damit auch eine prägende Figur unseres Ordens und des Josephinums.

Wer erinnert sich nicht: Unzählige Schüler verkauften Jahr für Jahr stapelweise Weihnachtskarten zugunsten der Brasilienmission von Pater Schauff, der sich Gerhard nach dem Ableben seines engen Weggefährten aufs Tiefste verbunden fühlte. Auch seine Leidenschaft für das Briefmarkensammeln dürften viele noch vor Augen haben. Viele Jahrzehnte war sein Briefmarkenstand beim Weihnachtsbasar ein wahrer Magnet für Philatelisten aus Bonn und dem Umland. Und nicht zuletzt führte Gerhard bei nichts wenigen von uns die Trauung durch oder taufte unsere Kinder.

Lieber Gerhard, du bleibst in unserem Herzen! „Gudd geschafft!“, wie man im Saarland sagt.


Das Requiem für Pater Donie findet am Mittwoch, den 04. Januar um 13:00 Uhr in der Klosterkirche statt. Die Beerdigung folgt anschließend um 14:00 Uhr auf dem Bonner Nordfriedhof.

Im Sinne des Verstorbenen bitten wir statt Blumen um eine Spende für die Aktion Asrama (Konto: Provinzialat d. Redemptoristen Asrama, IBAN:  DE06 3705 0198 0015 9036 51).

Zurück