Tauschregal in der Bibliothek eröffnet!

von Thomas Wilbert

Wusstest du schon, dass der Durchschnittseuropäer ca. 10.000 Dinge in seinem Besitz hat? Und dass es vor 100 Jahren nur ca. 180 Gegenstände waren? Unter den 10.000 Besitztümern befinden sich viele, die du täglich verwendest und an denen du viel Freude hast. Aber es gibt auch immer wieder Gegenstände, die du kaum oder nie nutzen wirst: Spiele, für die du dich zu erwachsen fühlst, Dekorationsartikel, an denen du dich sattgesehen hast, Geschenke, die gut gemeint waren, für die du jedoch keine Verwendung findest.  

Es sind diese Dinge, die nicht gebraucht werden, die aber zu schade sind, um sie einfach zu entsorgen, die in unserem neuen Tauschregal abgelegt werden können, um ein neues Heim zu finden. Gerade in deinem Kinder- oder Jugendzimmer finden sich sicherlich viele Gegenstände, die noch gut erhalten, aber einfach nicht mehr altersgerecht sind. Durch einen Tausch anstellen von Entsorgung können viele Rohstoffe und Energie, die für die Herstellung neuer Gegenstände benötigt werden würden, eingespart werden. Und einer deiner Mitschüler freut sich über ein neues Spielzeug oder ein Geschenk für eine andere Person.  

Lass uns also diesen Dingen ein zweites Leben schenken und sie in das Tauschregal im Eingangsbereich der Bibliothek stellen. Zugangsmöglichkeit besteht während der Öffnungszeiten der Bibliothek (Mo. – Do. von 8-12 Uhr). 

Es gibt nur ein paar Regeln zu beachten, die uns sehr am Herzen liegen: 

  • Entnimm dem Tauschregel wirklich nur den Gegenstand, den du auch gebrauchen kannst und mit nach Hause nehmen möchtest (max. drei Gegenstände).  
  • Wenn du etwas aus dem Regal herausnimmst, bist du nicht verpflichtet, etwas hineinzulegen.   
  • Leg nur unbeschädigte, funktionstüchtige und saubere Gegenstände ins Regal. 
  • Nicht getauscht werden Lebensmittel und Kleidung.  
  • Beachte die Altersfreigabe bei Büchern und DVDs und leg nur Gegenstände ohne FSK in das Regal.

Viel Spaß beim Stöbern, Finden und Tauschen wünschen die Umwelt-AG und Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit  

Zurück