Podiumsdiskussion im Bonner Münster - „Assistierter Suizid“

von Thomas Wilbert

Künftige Abiturienten der Q2 des Collegium Josephinum haben am 6. März an der sehr gut besuchten Diskussion im Bonner Münster teilgenommen. Das Podium war hochkarätig mit Professoren der Bonner Universität:  Prof Dr. Christiane Woopen (Medizinethikerin), Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio (Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D.) u.a.

Das Stadtdekanat Bonn u.a. veranstaltete die Podiumsveranstaltung zu dem vor einer gesetzlichen Neuregelung stehenden Thema des assistierten Suizids. Im Blickpunkt standen zentrale gesellschaftliche, ethische und rechtliche Fragen. Zum Podium wurden auch Stimmen aus der palliativen Praxis von Ärzten, Pflegern und Seelsorger gehört.

Für die Schüler war diese öffentliche Diskussion im renovierten Bonner Münster ein abwechslungsreicher und guter Abschluss ihrer Erarbeitungen in den letzten Wochen zum Thema Umgang mit dem Sterben, dem Tod und seine religiöse Bedeutung für Christen. (te)

Mehr zum Inhalt der Diskussion unter folgendem Link: 750 Besucher bei Podiumsdiskussion im Bonner Münster (kath-bonn.de)

Zurück