Neues von der Schach AG

von Thomas Wilbert

Nachdem das Schachturnier der Schach AG am CoJoBo zuletzt als Blitzturnier mit jeweils acht Minuten Spielzeit für jeden Spieler ausgetragen worden war, wurde die Meisterschaft nun in einem Schnellschachturnier ermittelt: Jedem der zehn Spieler, die in einem Rundenturnier gegeneinander antraten, standen dieses Mal für alle eigenen Züge in den Partien jeweils 30 Minuten zur Verfügung.

Auch in diesem Turnier war der Sieg heftig umkämpft. Nachdem Julian Strauch (6c), Sieger aus dem Jahr 2021, früh seine Partien gegen Jonas Porten (6a) und Matei Preda verloren hatte, schien alles auf einen Zweikampf zwischen Danny Beratz und Marc Ferreria (beide 7c) hinauszulaufen, die im schon im Vorjahr Platz 1 und 2 belegt hatten und mit sicheren Siegen an die Spitze der Tabelle stürmten. Jedoch bewahrte Julian seine Chancen und blieb beiden auf den Versen, indem er alle weiteren Partien gewinnen konnte - darunter auch die direkten Vergleiche gegen Danny und Marc. Obendrein verlor Marc gegen Laurenz Becker, so dass er von Julian eingeholt wurde. So hatte es Danny in der Hand, in seiner Partie gegen Marc alles klar zu machen - bereits ein Unentschieden hätte zum erneuten Turniersieg gereicht. Allerdings blieb Marc in diesem Kampf siegreich - und so landeten zuletzt alle drei, Danny, Julian und Marc, punktgleich mit 7 Punkten aus 9 Runden geteilt auf den ersten drei Plätzen. Dies bedeutete eines: Ein Stichkampf musste her!

Im doppelrundig gespielten Finale blieb es knapp. Nach der Hinrunde hatte jeder eine Partie gewonnen und eine verloren. Nach wie vor waren alle drei gleichauf! Als Danny sich dann jedoch in beiden Partien der Rückrunde geschlagen geben musste, wurde klar, dass die allerletzte Partie im Turnier zwischen Marc und Julian über alles entscheiden würde. Hier gelang Marc der Sieg durch Zeitüberschreitung - worauf Julian selbst in einer sehr fairen Geste hinwies. Insofern hat die Schach AG nach Julian (2021) und Danny (2022) in Jahr 2023 einen neuen Turniersieger: Wir gratulieren Marc Ferreria!

Die Schach-AG trifft sich unter der Leitung von Dr. Udo Käser am Freitagnachmittag ab 15.30 Uhr im PM-Raum. Neuzugänge sind auch jetzt noch im laufenden Schuljahr herzlich willkommen - schnuppert 'mal rein!

Zurück