Laufbahnbogen für die kommende Einführungsphase

von Thomas Wilbert

Alle Schüler, die im kommenden Schuljahr neu in unsere Oberstufe einsteigen, müssen zuvor ihren Laufbahnbogen bei ihren Beratungslehrern abgeben. Folgendes Vorgehen empfiehlt sich:

  1. Ladet euch bitte das Laufbahnberatungsprogramm Lupo NRW Lehrerversion (LuPO Setup EXE v2.1.6.2) UND den dazugehörigen Laufbahnberatungsbogen herunter und zieht beide auf euren Desktop.
  2. Bitte beachtet, dass die Programme an einem Windows-PC (Nicht Tablet, Handy oder Applegeräte!) zu öffnen sind.
  3. Im Programm Lupo müsst ihr nach der Installation "Vorhandene Datei öffnen" anklicken.
  4. Dann im Desktopfenster nach unten scrollen und das Dokument "Schülerbogen EF 23" anklicken.
  5. Nun als Passwort für den Laufbahnbogen den Begriff "Schüler" eingeben (Bitte exakt in dieser Schreibweise!).
  6. Füllt nun per Rechsklick eure gesamte Laufbahn bis zum Abitur aus. Wenn nach dem Ausfüllen alles grün gefärbt ist, sieht die Laufbahn schon einmal gut aus (Tipps zur Anwendung des Programms bietet das folgende  Tutorial.)
  7. Nach dem Ausfüllen schickt ihr euren Laufbahnbogen bis Freitag, den 17. März 2023 per E-Mail-Anhang ausschließlich an den zuständigen Laufbahnberatungslehrer, Herrn Thomas Wilbert (t.wilbert@cojobo.net).

Nach Eingang der Laufbahnbögen laden wir dann alle Schüler, die bei uns geführt werden, zur Einzelberatung ein. Im Rahmen dieses Gespräches klären wir Fragen und optimieren gegebenenfalls die Laufbahn.

Zurück