Besuch bei Pfarrer Tim Lahr – Vielfalt und Toleranz im Mittelpunkt

Heute besuchte der evangelische Religionskurs der Klassenstufe 8 sowie Schüler der Diversity-AG Pfarrer Tim Lahr in Köln Deutz. Er leitet und organisiert die Queere Kirche Köln und setzt sich mit großem Engagement für Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft ein.

Nach einer kurzen Andacht nahm sich Tim Lahr viel Zeit für die Fragen der Schüler. Dabei berichtete er offen über seinen persönlichen Werdegang, die Arbeit der Queeren Kirche, besondere Formen queerer Gottesdienste sowie über die Herausforderungen und Anfeindungen, denen er teilweise begegnet.

In einer anschließenden Gesprächsrunde überlegten die Schüler gemeinsam, wie das CoJoBo noch stärker zu einem Ort werden kann, an dem Respekt, Offenheit und ein wertschätzender Umgang miteinander gelebt werden. Der Besuch bot viele neue Einblicke und regte dazu an, über gesellschaftliche Verantwortung und ein tolerantes Miteinander nachzudenken.

Wir danken Pfarrer Tim Lahr herzlich für seine Zeit und den offenen Austausch. (Bt)