Ein Hauch Fußballbundesligaluft am CoJoBo

von Thomas Wilbert

Kurz vor den Herbstferien erwartete den Sportleistungskurs eine außergewöhnliche Erfahrung, als wir live das U17-Spiel zwischen Deutschland und Italien im Sportpark Nord verfolgten. Der Tag begann damit, dass wir uns zunächst in der Schule trafen und dann gemeinsam zum Stadion aufbrachen.
Jedoch bot dieser Tag weit mehr als lediglich ein Fußballspiel. Die Atmosphäre im Stadion war von Anfang an von Spannung durchzogen, als wir uns versammelten, um die vielversprechenden Nachwuchstalente anzufeuern. Es entwickelte sich ein Spiel, das nicht nur von Talent, sondern auch von enormem Potenzial geprägt war und unsere Herzen im Sturm eroberte. Ebenso bemerkenswert war die bereits vorhandene hohe Professionalität des U17-Spiels. Tatsächlich fühlte es sich an wie ein A-Nationalmannschaftsspiel, trotz der warmen Temperaturen war es äußerst dynamisch.
Was diesen Tag jedoch unvergesslich machte, war die Aufgabe, eine Meinung zu bilden und zu begründen, welcher Spieler aus welchem Team uns am meisten beeindruckte. Diese Aufgabe bot uns die Möglichkeit, die Spieler nicht nur als Teil eines Teams, sondern auch als individuelle Talente zu betrachten.
Besonders beeindruckend war zudem die Gelegenheit, persönliche Fragen an unsere Expertengäste zu richten. Sören Hartung, der ehemalige Co-Trainer von Thomas Tuchel und jetziger U17-Cheftrainer von Mainz 05, sowie Mark Dietrich, der derzeit das Amt der Jugendentwicklung im Fußball für den DFB innehat, standen uns Rede und Antwort. Dies geschah im Rahmen einer interessanten und offenen Podiumsdiskussion, welche bei uns im Cojobo vor dem Nationalmannschaftsspiel stattfand. Die Schüler des Sportleistungskurses nutzten diese Möglichkeit selbstverständlich, um ihre Leidenschaft für den Sport zu vertiefen und ihr Interesse an seiner Weiterentwicklung zu bekräftigen.
Während des Gesprächs mit den Experten kamen auch die umstrittenen Reformen im Jugendfußball zur Sprache, über die ausführlich diskutiert wurde. Zunächst waren viele von uns skeptisch, doch im Verlauf des Gesprächs wurden die Meinungen immer positiver. Wir konnten einen klaren Plan und einen sinnvollen Zweck hinter den Reformen erkennen.
Wir sind zutiefst stolz darauf, dieses unvergessliche Erlebnis miterlebt zu haben. Dieser Tag lieferte den überzeugenden Beweis dafür, dass Sport nicht nur Emotionen wecken kann, sondern auch eine Quelle des Wissens und der Inspiration ist.
Es war ein Tag des Sports, der Erkenntnisse und der Begegnung mit inspirierenden Persönlichkeiten, den wir in unseren Erinnerungen für immer bewahren werden!
Zum Schluss müssen wir uns bei Sören Hartung und Mark Dietrich bedanken, welche extra für uns ihre freie Zeit geopfert haben. (Kc)

Zurück